SKFM Mettmann e.V.

Geschäftiges Treiben und das Surren von Maschinen erfüllen den SKFM-statt Laden, wenn sich hier am Montagvormittag Flüchtlingsfrauen zum Nähkurs treffen.

Integration und Miteinander von der praktischen Seite stehen im Vordergrund des Nähprojektes für geflüchtete Frauen, das vom SKFM Mettmann e.V. angeboten und durch die KOMM-AN Förderung finanziell unterstützt wird. An einem Kurs, der sechs Einheiten à 2,5 Stunden umfasst, können bis zu sechs Frauen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen teilnehmen. Kostenlos stehen Nähmaschinen, Stoffe, Garn und diverses Zubehör zur Verfügung.

Eine Fachfrau leitet die Frauen an und und steht mit Nadel und Faden zur Seite. Weitere Unterstützung erfährt das Nähprojekt durch eine Mitarbeiterin des SKFM Mettmann e.V., die auch den Flüchtlingsfrauen-Treff begleitet, sowie einer Übersetzerin für arabisch.

 In den bisherigen Kursen entstanden mit großer Kreativität und Begeisterung viele schöne Kleidungsstücke aber auch Objekte für die Wohnungsausstattung. Häufig staunt die Fachreferentin darüber, was sie von den Teilnehmerinnen noch lernen kann. Mit geeinten Kräften werden besondere Ideen umgesetzt und Herausforderungen gemeistert: neben Hosen, Blusen, Kleidern, Taschen, Decken und Kissen wurde auch schon ein muslimisches Gebetskleid gefertigt.  

In einer Situation, in der ihre Lebensumstände in großem Umfang von externen Faktoren bestimmt werden, bedeutet der Nähkurs für viele Teilnehmerinnen eine Möglichkeit , selbst für ihr Wohlempfinden aktiv zu werden und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Dementsprechend entstehen individuelle Werke, die das Heim wohnlicher und wärmer machen. Bisheriges Highlight war sicherlich, dass eine Nähanfängerin den Herzenswunsch ihrer kleinen Tochter nach einem schicken Rüschenkleid erfüllen konnte. Voller Stolz präsentierte sie die Fotos ihrer Tochter in dem neuen Lieblingsstück .

Interessentinnen für den Nähkurs können sich gerne dienstags in der Zeit von 14.00 -17.00 Uhr im SKFM-Flüchtlingsfrauen-Treff im statt Laden, Neanderstraße 68-72 in Mettmann, anmelden oder telefonisch unter 02104 - 14190.

Kontakt: per Mail oder tel.: 02104 - 14190